ICH, DU, WIR - Wie gehen wir miteinander um?

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

faires Miteinander-Umgehen ist für ein gutes Zusammenleben in der Klasse bzw. Schule sehr wichtig, doch wie es in jedem einzelnen wirklich aussieht, mag nicht jeder gleich öffentlich erzählen. Mit diesem Fragebogen kann herausgefunden werden, welche Erfahrungen und Beobachtungen du und deine Mitschüler/innen gemacht haben und wie es in deiner Klasse bzw. Schule aussieht.

Bitte lies dir jede Frage oder Aussage sorgfältig durch und beantworte sie so genau wie möglich. Kreuze die Antworten an, die für dich am besten passen. Es gibt keine „richtigen“ oder „falschen“ Antworten. Die Befragung ist anonym, d.h. niemand wird erfahren, von wem dieser Fragebogen ausgefüllt wurde
.

Weinendes Mädchen
1. Bist du ein Mädchen oder ein Junge?
Mädchen Junge

ja nicht immer ganz selten nie
2. Ich gehe gern in meine Klasse/meine Kurse.

3. Wie viele gute Freundinnen/ Freunde hast du an deiner Schule?
keine Freundin/ keinen Freund zwei Freundinnen/ Freunde
eine Freundin/ einen Freund mehr als zwei Freundinnen/ Freunde

4. Wurdest du schon einmal in dieser Weise körperlich angegriffen?
(Mehrfachwahl = mehrere Antworten möglich)
Ich wurde geschlagen, getreten oder gekniffen. Ich wurde erpresst.
Ich wurde körperlich bedroht. Ich wurde bisher noch nicht in einer dieser Formen angegriffen.
Ich wurde mit einer Waffe verletzt. Sonstiges:
Ich wurde festgehalten, am Weitergehen gehindert.
Mitschüler/innen haben meine Sachen beschädigt oder versteckt.

5. Wie oft hast du eine oder mehrere von den eben (in Frage 4) genannten Handlungen gegen dich erlebt?
Täglich Etwa einmal in drei Monaten
Beinahe täglich Seltener als einmal in drei Monaten
Etwa einmal in der Woche Niemals
Seltener als einige Male im Monat

6. Seit wann erlebst du diese Handlungen?
Seit mehr als zwei Jahren Länger als zwei Monate
Seit mehr als einem Jahr Kürzer als zwei Monate
Seit mehr als einem halben Jahr Kürzer als einen Monat
Seit weniger als einem halben Jahr Überhaupt nicht

7. Wurdest du schon einmal in dieser Weise mit Worten angegriffen?
(Mehrfachwahl = mehrere Antworten möglich)
Ich wurde beleidigt. Mitschüler/innen haben über mich Dinge erzählt, die mit Sex zu tun haben.
Ich wurde beschimpft (z.B. mit Schimpfworten, gemeinen Spitznamen). Mitschüler/innen haben hinter meinem Rücken schlecht von mir gesprochen.
Ich wurde ausgelacht oder nachgemacht. Mitschüler/innen zeigen mir, dass sie nicht von mir angesprochen werden wollen.
Ich wurde zu Unrecht wiederholt kritisiert. Mitschüler/innen haben mich ständig unterbrochen oder haben mich daran gehindert, anderen etwas mitzuteilen.
Ich wurde mit Worten bedroht. Ich wurde bisher noch nicht in eine dieser Formen angegriffen.
Mitschüler/innen haben sich über etwas Persönliches (Nase, Frisur, Kleidung, Herkunft, Körperformen) lustig gemacht. Sonstiges:
Mitschüler/innen haben Gerüchte und Unwahrheiten über mich verbreitet.

8. Wie oft hast du eine oder mehrere von den eben (in Frage 7) genannten Handlungen gegen dich erlebt?
Täglich Etwa einmal in drei Monaten
Beinahe täglich Seltener als einmal in drei Monaten
Etwa einmal in der Woche Niemals
Seltener als einige Male im Monat

9. Seit wann erlebst du diese Handlungen?
Seit mehr als zwei Jahren Länger als zwei Monate
Seit mehr als einem Jahr Kürzer als zwei Monate
Seit mehr als einem halben Jahr Kürzer als einen Monat
Seit weniger als einem halben Jahr Überhaupt nicht

10. Wurdest du schon einmal in einer oder mehrerer der folgenden Formen angegriffen oder gemein behandelt?
(Mehrfachwahl = mehrere Antworten möglich)
Mitschüler/innen haben mir abwertende und geringschätzende Blicke zugeworfen. Mitschüler/innen haben mich ignoriert, nicht mit mir gesprochen oder nicht auf meine Aussagen reagiert.
Mitschüler/innen haben mich nachgemacht, um mich lächerlich zu machen. Ich wurde bisher noch nicht in einer dieser Formen angegriffen.
Mitschüler/innen haben mir gegenüber eindeutig beleidigende Gesten oder Bewegungen gemacht. Sonstiges:
Mitschüler/innen haben mich ausgeschlossen und bewusst ausgegrenzt (z. B. mich nicht mitarbeiten oder mich nicht in der gleichen Ecke auf dem Schulhof stehen lassen).

11. Wie oft hast du eine oder mehrere von den eben (in Frage 10) genannten Handlungen gegen dich erlebt?
Täglich Etwa einmal in drei Monaten
Beinahe täglich Seltener als einmal in drei Monaten
Etwa einmal in der Woche Niemals
Seltener als einige Male im Monat

12. Seit wann erlebst du diese Handlungen?
Seit mehr als zwei Jahren Länger als zwei Monate
Seit mehr als einem Jahr Kürzer als zwei Monate
Seit mehr als einem halben Jahr Kürzer als einen Monat
Seit weniger als einem halben Jahr Überhaupt nicht

13. Wie viele Personen waren an diesen Handlungen gegen dich meistens beteiligt?
Eine Person Mehr als die Hälfte der Klasse
Zwei bis vier Personen Ich wurde nicht angegriffen.
Mehr als vier Personen

nein, keine/n ja, eine/n ja, zwei ja, mehr als zwei
14. Gibt es an deiner Schule Schüler/innen, vor denen du Angst hast?
15. Gibt es an der Schule Schüler/innen, die vor dir Angst haben?

16. Hast du schon einmal Mitschüler/innen angegriffen?
Nein. Ja, weil es Spaß machte.
Ja, schon mal. Ja, weil ...
Ja, aus Wut, weil der/die mich geärgert hat.
Ja, weil ich von ihm/ihr genervt war.

17. Wie wehrst du dich gegen körperliche oder andere Formen von Gewalt?
(Mehrfachwahl)
Ich schlage den Angreifer/ die Angreiferin zurück. Ich hole eine Freundin/ einen Freund zur Hilfe.
Ich wehre mich mit gelernter Selbstverteidigung. Ich sage es einer/m Lehrer/in.
Ich drohe ihm/ihr Prügel an. Ich sage es meinen Eltern oder Geschwistern.
Ich beleidige den/die Angreifer/in. Ich wehre mich gar nicht.
Ich sag: "Lass mich in Ruhe!" Ich wehre mich anders, und zwar:
Meist bin ich so überrast und sprachlos, dass ich einfach schweige.

18. An welchen Orten kommt es an deiner Schule zu Übergriffen auf Schüler/innen (z.B. Beschimpfungen, Verletzungen, Ausgrenzungen)?
Am ehesten...
(Mehrfachwahl, bitte maximal 3 Antworten ankreuzen)
im Klassenzimmer auf dem Weg nach Hause
auf dem Schulhof Ich habe keine Übergriffe beobachtet.
im Treppenhaus oder im Flur an anderen Orten:
auf den Toiletten

19. Zu welchen Zeitpunkten kommt es an deiner Schule hauptsächlich zu Übergriffen auf Schüler/innen (z.B. Beschimpfungen, Verletzungen, Ausgrenzungen)?
Am ehesten...
während des Unterrichts nach der Schule
in den großen Pausen Ich habe keine Übergriffe beobachtet.
in den kleinen Pausen zu folgenden anderen Zeiten:
in der Mittagspause

Mobbing

In den nächsten Fragen geht es um Mobbing.
Mobbing unterscheidet sich von normalen Auseinandersetzungen und Konflikten.

Von Mobbing spricht man, wenn ein/e Schüler/in wiederholt, über einen längeren Zeitraum und häufiger belästigt oder angegriffen wird. Meist besteht zudem ein Kräfteungleichgewicht zwischen Opfer und Täter.

Bitte berücksichtige diese Definition bei der Beantwortung der folgenden Fragen!

ja nein
20. Kennst du jemanden in deiner Schule, der mobbt?
21. Kennst du in deiner Schule ein Mobbing-Opfer?
22. Bist du selbst schon gemobbt worden?

23. Falls du selbst schon Opfer von Mobbing geworden bist, in welcher Form haben die Mobbingattacken gegen dich stattgefunden?
(Mehrfachwahl)
körperlich, tätlich über das Mobiltelefon
verbal (mit Worten) Ich bin noch nicht gemobbt worden.
von Angesicht zu Angesicht Anders, und zwar:
über das Internet (z.B. SchülerVZ, Facebook etc.)

24. Falls du selbst schon Opfer von Mobbing geworden bist, von wem ging es hauptsächlich aus?
von Jungen von beiden
von Mächen Ich bin noch nicht gemobbt worden.

25. Was ist deiner Meinung nach der Hauptgrund dafür, dass Schüler/innen andere mobben?
(Mehrfachwahl = Nenne max. 3 Gründe!)
Geld Abneigung
Kleidung Hautfarbe, Religion, Nationalität, Herkunft
Aussehen, Figur Anderes, und zwar:
Verhalten
Rivalität

26. Was fühlst oder denkst du, wenn du siehst, dass ein/e Schüler/in gemobbt wird?
(Mehrfachwahl)
"Er/ sie" hat es wahrscheinlich verdient." Er oder sie tut mir leid und ich will ihm oder ihr helfen.
"Das ist schon nicht so schlimm." "Was geht mich das an? Das ist mir egal."
"Das ist nicht in Ordnung." Anderes, und zwar:
"Irgendjemand müsste etwas tun."
Er oder sie tut mir leid, aber ich habe Angst, ihm oder ihr zu helfen.

27. Wie reagierst du, wenn du siehst oder erfährst, dass ein/e Schüler/in von anderen Schüler/innen gemobbt wird?
Ich habe noch nie mitbekommen, dass ein/e Schüler/in gemobbt wird. Ich tue nichts, aber ich denke, ich sollte dem/der gemobbten Schüler/in helfen.
Ich mache beim Mobben mit. Ich tue nichts, weil ich Angst habe, selbst später gemobbt zu werden.
Ich mache nichts, aber ich denke, dass das Mobben in Ordnung ist. Ich hole einen Erwachsenen, der dem Opfer helfen soll.
Ich gucke nur, was geschieht. Ich versuche, dem/der gemobbten Schüler/in irgendwie zu helfen.
Ich schaue weg und tue nichts, weil ich meine Ruhe und keinen Ärger will. Anderes, und zwar:
Ich gehe weg, weil ich glaube, dass das Opfer alleine klarkommt.

28. Denkst du, du könntest dabei mitmachen, wenn ein/e Schüler/in, den/die du nicht magst, gemobbt wird?
Ja Ja, vielleicht Ich weiß es nicht Nein, ich denke eher nicht Nein, auf gar keinen Fall

29. Wie oft warst du in den letzten paar Monaten daran beteiligt, eine/n oder mehrere andere Schüler/innen an deiner Schule zu mobben?
Ich habe keine anderen Schüler/innen in den letzten Monaten in der Schule gemobbt. Ungefähr ein mal in der Woche
Es ist nur einmal in den letzten Monaten vorgekommen. Mehrmals pro Woche
Zwei oder drei mal im letzten Monat

30. Wie häufig hast du Angst davor, von anderen Schüler/innen in deiner Schule gemobbt zu werden?
Nie Selten Manchmal Recht häufig Oft Sehr oft

31. Weißt du, an wen du dich in deiner Schule wenden kannst und wer dir weiterhilft, wenn du gemobbt wirst?
ja nein

32. An wen würdest du dich wenden, wenn du Opfer von Mobbing bist bzw. werden solltest?
(Mehrfachwahl)
An Freunde und Freundinnen (eine oder mehrere) An eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche
An Internetfreunde und Internetbekannte An die Telefonseelsorge für Kinder und Jugendliche (z.B. "Nummer gegen Kummer")
An eine Lehrperson An ein Internetforum
An den Betreuungslehrer, die Betreuungslehrerin An jemanden aus dem Jugendamt
An die Streitschlichter Ich habe niemanden, an den ich mich wenden könnte, hätte aber gerne jemanden.
An die Schulleitung Ich habe zwar niemanden, an den ich mich wenden könnte, brauche aber auch niemanden.
An meine Eltern An eine andere Person, nämlich an:
An andere Verwandte aus meiner Familie

Fast nie Selten Manchmal Oft Fast immer
33. Wie oft versuchen andere Schüler/innen, Mobbing dauerhaft zu beenden, wenn ein/e Schüler/in in der Schule davon betroffen ist?
34. Wie oft versuchen die Lehrer/innen oder Erwachsene in der Schule, Mobbing dauerhaft zu beenden, wenn ein/e Schüler/in in der Schule betroffen ist?

Welchen Eindruck hast du von deinen Lehrer/innen?
trifft bei (fast) allen zu trifft bei vielen zu trifft bei einigen zu trifft bei (fast) keinem zu
35. Wenn ein/e Schüler/in ein Problem hat, helfen unsere Lehrer/innen uns immer.
36. Wenn wir in der Schule angegriffen oder beleidigt werden, greifen unsere Lehrer/innen ganz konsequent ein. Man kann sich darauf verlassen, dass sie gegen Gewalt in der Schule vorgehen.
37. Unsere Lehrer/innen sorgen dafür, dass es friedlich und freundlich an unserer Schule zugeht.
38. Unsere Lehrer/innen können nichts gegen Ärgern und Mobbing tun.

trifft völlig zu trifft ziemlich zu trifft wenig zu trifft gar nicht zu
39. Mobbing ist ein Problem, bei dem Lehrer/innen zu oft wegschauen.
40. Mobbing ist ein Problem, bei dem Schüler/innen zu oft wegschauen.

41. Was möchtest du zum Thema noch anmerken?


42. Gib hier bitte den von deinem Lehrer bzw. deiner Lehrerin genannten Klassencode ein.
       Klassencode


Vielen Dank für das Ausfüllen des Fragebogens!





Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2009 / Ver 4.16) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 10/2009.
Informationen zu GrafStat:
  www.grafstat.de
Forschen mit GrafStat
                                            Link zum Projekt:bpb www.bpb.de/grafstat