Jugend-Politbarometer (1)

Logo der bpb
Hallo,
deine Meinung ist gefragt!

Wir wollen aktuell herausstellen, was Jugendliche über Politik denken, welche Meinung sie zu bestimmten Themen haben und was sie sich von der Politik wünschen!

Diesmal geht es allgemein um euer Politikinteresse und eure Informationsquellen.

Bitte fülle den Fragebogen ehrlich aus. Deine Angaben werden anonym ausgewertet und dienen dazu, ein Stimmungsbild einzufangen, das ihr euch demnächst hier auf den Seiten der bpb anschauen und diskutieren könnt.

Vielen Dank fürs Mitmachen!

1. Bist du bei der nächsten Bundestagswahl 2013 wahlberechtigt?
Ja. Nein, ich bin dann noch zu jung und daher nicht wahlberechtigt. Nein, ich habe kein Wahlrecht, weil ich kein/e deutsche/r Staatsbürger/in bin.

2. Jetzt einmal abgesehen davon, ob du schon wählen darfst oder nicht, würdest du dich an der nächsten Bundestagswahl beteiligen?
(Wenn Antwort "ganz sicher nicht", dann bitte weiter mit Frage 4!)
ganz sicher wahrscheinlich wahrscheinlich nicht ganz sicher nicht keine Angabe

3. Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, welcher Partei würdest du dann deine Stimme geben?
CDU/CSU Die Linke
SPD Bündnis 90 / Die Grünen
FDP Andere, und zwar:

4. Welches Thema wäre für deine Wahlentscheidung besonders wichtig?

Bildung / Ausbildung / Schule Energiepolitik (Atomausstieg, Energiewende, Erneuerbare Energie) Gleichberechtigung / Chancengleichheit / Bürgerrechte
Umwelt (-politik, -schutz) / Tierschutz Mindestlohn / Faire Löhne Arbeitsmarktpolitik / (Jugend-)Arbeitslosigkeit
Steuer- / Finanzpolitik /Schuldenabbau Euro- / Schuldenkrise Anderes, und zwar:
NSA-Affäre / Datenschutz Parteien / Politiker

5. Welche der folgenden Parteien kann deiner Meinung nach die Probleme in Deutschland insgesamt am besten lösen?
Keine Partei kann die Probleme in Deutschland lösen. FDP Andere, und zwar:
CDU/CSU Die Linke
SPD Bündnis 90 / Die Grünen

6. Zur Zeit kann man ja bei Bundestagswahlen erst ab 18 Jahren wählen. Wäre es eine gute Idee, wenn man schon ab 16 Jahren wählen könnte?
gute Idee keine gute Idee ist mir egal

7. Sollten Jugendliche mehr Einfluss auf politische Entscheidungsprozesse haben?
Ja. Nein Ist mir egal.

8. Wie groß ist dein allgemeines Interesse an Politik? Würdest du sagen du bist ...
sehr stark interessiert stark interessiert weniger stark interessiert gar nicht interessiert keine Angabe

9. Denkst du, dass du im Allgemeinen über politische Angelegenheiten gut informiert bist oder nicht?
sehr gut informiert 1234 überhaupt nicht informiert keine Angabe

10. Und wie informierst du dich über Politik?
(Mehrfachnennung möglich)
Internet Radio Sonstiges, und zwar:
Fernsehen Gespräche mit Freunden
Radio Gespräche mit der Familie
Zeitungen / Zeitschriften Soziale Netzwerke (Facebook, Google+, Twitter etc.)

11. Welche Informationsquellen im Internet nutzt du hauptsächlich, um dich über politische Themen zu informieren?
Webseiten von Parteien Webseiten von NGOs (Nicht-Regierungsorganisationen) Twitter
Amtliche Webseiten (z. B. bundestag.de etc.) Politische Chats RSS-Feed
Nachrichtenseiten (Zeitungen, Magazine, TV-Sender, Radio-Sender etc.) Politische Foren Sonstiges, und zwar:
Politik-Seiten von unparteiischen Organisationen (z. B. bpb, lpb, politik-digital, politik.de, abgeordnetenwatch etc.) Soziale Netzwerke (Facebook, Google+)

Welche Aussagen sind aus deiner Sicht eher zutreffend, welche eher nicht zutreffend? Du kannst deine Meinung anhand der folgenden Skala einstufen: 1 bedeutet "stimme voll und ganz zu" und 6 bedeutet "stimme überhaupt nicht zu".
stimme voll und ganz zu123456stimme überhaupt nicht zukeine Angabe
12. "Ich finde es wichtig, dass sich die Menschen mit politischen Fragen auseinandersetzen."
13. "Es kostet mich viel Zeit und Mühe, um mich in den politischen Themen zurechtzufinden."
14. "Ich bin der Ansicht, dass Politikerinnen und Politiker eine zu abgehobene Sprache sprechen."
15. "Parteien sollten stärker Facebook, Twitter und Co zur Ansprache von Jugendlichen nutzen."

Wir möchten dich bitten, uns noch einige Angaben zu deiner Person zu machen. Wir benötigen diese zu statistischen Zwecken.
16. Zu welcher Altersgruppe gehörst du?
unter 16 18-19 22-25
16-17 20-21 über 25

17. Welchen (Schul-)Abschluss hast du?
(Bei Antwort a-f bitte direkt weiter mit Frage 19!)
Ich bin ohne Abschluss von der Schule abgegangen. Berufsschulabschluss Ich gehe noch zur Schule.
Hauptschulabschluss Abitur, Fachabitur
Realschulabschluss Hochschulabschluss

18. Welche Schulform besuchst du?
Hauptschule Berufskolleg Sonderschule/Förderschule
Realschule Gymnasium Sonstige Schulform, und zwar:
Sekundarschule Gesamtschule

19. Geschlecht
weiblich männlich

20. Wie groß ist der Ort, in dem du wohnst?
< 5.000 Einwohner < 100.000 Einwohner </= 500.000 Einwohner
< 20.000 Einwohner < 500.000 Einwohner weiß nicht

21. In welchem Bundesland lebst du?
Baden-Württemberg Hessen Sachsen
Bayern Mecklenburg-Vorpommern Sachsen-Anhalt
Berlin Niedersachsen Schleswig-Holstein
Brandenburg Nordrhein-Westfalen Thüringen
Bremen Rheinland-Pfalz
Hamburg Saarland




Autor des Fragebogens: Team "Forschen mit GrafStat"
eMail: info@forschenmitgrafstat.de
Institution: Westf. Wilhelms-Universität
Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2013 / Ver 4.276) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 02/2013.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de