KlassenCheckUp!

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

mit diesem Fragebogen soll untersucht werden, wie das "Klima", die Stimmung in deiner Klasse
aussieht.
Deine Meinung ist gefragt: Fühlst du dich dort wohl oder muss etwas ganz anders werden?

Die Auswertung erfolgt anonym, d.h. man kann nicht erkennen, was du geantwortet hast.

Bitte lies dir alle Aussagen genau durch. Überlege bei jeder Aussage in Ruhe, inwiefern sie
deiner Meinung nach stimmt. Vergib dazu Punkte: Stimmt ganz genau = 5 Punkte,
stimmt gar nicht = 1 Punkt.
Es geht um deine Einschätzung - "falsche" Antworten gibt es nicht!
Falls du etwas nicht verstehst, frage deine/n Lehrer/in.


stimmt gar nicht 1 2 3 4 5 stimmt ganz genau
In unserer Klasse helfen wir alle gerne, wenn jemand Hilfe braucht.
Wir achten darauf, dass niemand mit seinen Problemen allein gelassen wird.
Ich finde in der Klasse schnell jemanden, wenn wir mit jemandem zusammenarbeiten sollen.
Es ist leicht in unserer Klasse, Freiwillige zu finden, wenn zusätzliche Aufgaben zu erledigen sind.


stimmt gar nicht 1 2 3 4 5 stimmt ganz genau
In unserer Klasse werden Streitereien gewaltfrei gelöst.
Einige in unserer Klasse suchen ständig Streit.
Einige in unserer Klasse machen sich über ihre Mitschüler/innen lustig.


stimmt gar nicht 1 2 3 4 5 stimmt ganz genau
Bei uns wird man schnell zum Außenseiter, wenn man nicht tut oder sagt, was die anderen wollen.
In unserer Klasse kann man ruhig anders sein als die anderen.
Bei uns darf jede/r ihre/seine Meinung sagen.
Bei uns werden einzelne Schüler/innen ausgeschlossen.
In unserer Klasse gibt es Cliquen oder Schüler/innen, die den Ton angeben.


stimmt gar nicht 1 2 3 4 5 stimmt ganz genau
In unserer Klasse sind viele neidisch auf andere Mitschüler/innen (in Bezug auf Kleidung, Noten, Handy usw.).
Die meisten sehen es nicht gern, wenn jemand allzu gut in der Schule ist.
Bei uns sehen die meisten nur auf ihren eigenen Vorteil, wenn es um die Noten geht.
Manche in unserer Klasse versuchen gut dazustehen, indem sie andere schlechtmachen.
In unserer Klasse freuen sich viele heimlich, wenn jemand einen Fehler macht.
In unserer Klasse wird viel über andere gelästert.
Wenn ich ehrlich bin, lästere ich auch ziemlich häufig über andere in meiner Klasse.


stimmt gar nicht 1 2 3 4 5 stimmt ganz genau
Wir haben eine gute Klassengemeinschaft.
Wir halten alle zusammen, wenn es darauf ankommt.
In meiner Klasse habe ich mehrere gute Freunde oder Freundinnen.


stimmt gar nicht 1 2 3 4 5 stimmt ganz genau
In unserer Klasse wird selten im Unterricht gestört.
Viele in unserer Klasse hören im Unterricht nicht zu und quatschen.
In unserer Klasse gibt es klare Verhaltensregeln.
Wir Schüler/innen halten diese Regeln ein.
In unserer Klasse haben wir (Feedback-)Regeln, um anderen eine Rückmeldung zu geben, z.B. zu Wortbeiträgen im Unterricht.
Zu Beginn der Stunde dauert es lange, bis wir ruhig werden und zu arbeiten beginnen.
In unserer Klasse ist es oft zu laut.
In unserer Klasse lassen wir den anderen ausreden und fallen niemandem ins Wort.
In unserer Klasse wird an den gestellten Aufgaben gearbeitet, auch wenn kein/e Lehrer/in anwesend ist.
Ich komme immer gut vorbereitet in den Unterricht (Hausaufgaben, Unterrichtsmaterialien etc.).


stimmt gar nicht 1 2 3 4 5 stimmt ganz genau
Ich gehe gerne in die Schule.
Ich fühle mich in der Klasse unwohl.
Ich habe manchmal Angst zur Schule zu gehen.
Ich weiß manchmal gar nicht, wie ich alle Aufgaben für die Schule (Hausaufgaben, Lernen, z.B. für Klassenarbeiten) schaffen soll.


Die folgenden Aussagen beziehen sich auf Lehrer/innen und ihr Verhalten. Bitte schätze ein, auf wie viele von allen deinen Lehrer/innen diese Aussagen jeweils zutreffen:
trifft auf keine/n zu 1 2 3 4 5 trifft auf alle zu
Unseren Lehrer/innen ist es wichtig, eine freundliche und angenehme Atmosphäre in der Klasse zu schaffen.
Unsere Lehrer/innen haben ein offenes Ohr und Zeit für uns, wenn wir einen Rat brauchen oder Probleme haben.
Unsere Lehrer/innen behandeln uns gerecht.
Unsere Lehrer/innen achten darauf, dass die Regeln eingehalten werden.
Unsere Lehrer/innen nehmen unsere Anregungen und Ideen auf.
Unsere Lehrer/innen beziehen uns in Entscheidungen, die die Klasse betreffen, mit ein.
Unsere Lehrer/innen gehen respektvoll mit uns Schülerinnen und Schülern um.


Was das Klima/ die Stimmung in unserer Klasse angeht, wünsche ich mir:
(Hier darfst du mehrere Antworten ankreuzen!)
mehr Toleranz
mehr Gemeinschaft/ Zusammenhalt
mehr Mitbestimmung
mehr Spaß
weniger Lärm/Krach
weniger Lästereien
weniger Neid
weniger Gewalt
weniger Konkurrenzdenken
Sonstiges, und zwar:


Das finde ich gut an/in meiner Klasse:



Das stört mich an/in meiner Klasse:



Das wünsche ich mir, das soll anders werden in meiner Klasse:



Ich bin ...
männlich
weiblich


Gib hier bitte den von der Lehrperson genannten Klassencode ein.
       Klassencode


 
Vielen Dank!

Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig      
fertig zum Abschicken



Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2009 / Ver 4.097) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 3/2009.
Informationen zu GrafStat: www.grafstat.de